Bosse_tools 10: der Foto-Manager wächst, INTERGEO-Review

Direkt zum Seiteninhalt

Bosse_tools 10: der Foto-Manager wächst, INTERGEO-Review

LISP-Programmierung für AutoCAD und BricsCAD
Veröffentlicht von Jörn Bosse in Bosse_tools · 1 November 2018
Tags: FOMFotManagerBosse_tools
Auf der diesjährigen INTERGEO in Frankfurt ist der neue Foto-Manager (FOM) von den Bosse_tools 10 gut angekommen. Jetzt geht es daran, viele gute Ideen umzusetzten, um das Tool noch leistungsfähiger zu machen.

Die Resonanz auf der diesjährigen INTERGEO in Frankfurt war am Mittwoch sehr gut, an den beiden anderen Tagen war es überschaubar. Neben dem Foto-Manager sind auch immer wieder Lageplan-Tools oder auch das codierte Aufmass in den Mittelpunkt der Gespräche gerückt. Es wurde sogar nach einer Ebenheitsprüfung in Anlehnung an die DIN 18202 nachgefragt, und da macht es besonders viel Spaß, wenn in der gut gefüllten Schublade genau so ein Programm zum Vorschein kommt.



Unter dem gemeinschaftlichen BriCAD-Dach der Firma Mervisoft haben 5 Firmen Ihre individuellen Lösungen zur Erweiterung der BricsCAD-Palette angeboten. Auch bei allgemeinen Fragen rund um BricsCAD war der interessierte Besucher an diesem Stand gut aufgehoben, oftmals unter dem kritischen Blick des großen Nachbarn.




Jetzt aber nochmal zum Foto-Manager: Bisher war es nur möglich, Foto-Blöcke von Bildern einzufügen, bei denen gültige EXIF-Daten mit den Positions- und optional Richtungsangaben vorhanden waren.
Jetzt können auch Foto-Blöcke manuell eingefügt werden, wenn in den Bildern keine EXIF-Daten vorhanden sind, Bild für Bild oder mehrfach in einem zweidimensionalen Raster.


Als nächster Schritt ist dann angedacht, auch die Bilder automatisch mit Bezugsfähnchen in die Zeichung einfügen zu können, soweit ist es aber noch nicht.

Auch wenn der Youtube-Film durch die aktuellen Erweiterungen bereits wieder ein Stück Geschichte ist, gibt er aber nach wie vor einen guten Überblick, was die Grundidee des Programms betrifft:


Die aktuelle Update-Datei steht im Bosse_tools - Downloadbereich für Sie bereit:

In der aktuellen Datei Info_update_18XXXX.pdf, sind die Änderungen detailliert beschrieben.

Jörn Bosse, 01.11.2018





0
Rezensionen

Zurück zum Seiteninhalt