LISP-Tools für AutoCAD und BricsCAD - AutoCAD-Magzin - LISP-Tools für AutoCAD und BricsCAD

Direkt zum Seiteninhalt

AutoCAD Magazin - 2013




Ziemlich regelmäßig werden im AutoCAD-Magazin LISP-Programme von Bosse-engineering veröffentlicht. Die Themen sind vielfältig, auch wenn der Schwerpunkt des Öfteren hin zum Vermessungswesen tendiert. Viele dieser Tools können die tagtägliche Arbeit mit AutoCAD ein wenig erleichtern.
Sollten Sie Interesse an einem solchen Tool haben, dann senden Sie eine Anfrage per Email an

bosse@bosse-engineering.com.
Kostenlos können Sie max. 3 Tools erhalten. Weitere Tools gibt es nur für nachweisliche Abonnenten des AutoCAD-Magazins.
Sollten Sie bereits AutoCAD-Magazin-Tools von Bosse-engineering haben, dann können Sie sich natürlich mit Fragen, Änderungs- oder Weiterentwicklungswünschen direkt an Jörn Bosse wenden.
7/13: TBRotate
6/13: PolyNav
5/13: TblObjRelease
3/13: AttBorder
2/13: DrawByNumbers
7/13: TBRotate
Wenn für ein bestimmtes Bauvorhaben, z.B. eine Straßenplanung die Beschriftung entsprechend der Blattschnitte ausgerichtet werden soll, damit die Lesbarkeit des Planes erhöht wird, dann müssen alle (M)Texte und Blöcke in Ihrer Drehung angepasst werden.

6/13: PolyNav
Mit dem Programm "PolyNav" kann eine Polylinie in einer Zeichnung ausgewählt werden. Einzelne Stationen der Polylinie können wie folgt annavigiert werden:
· Einzelne Stationsangabe
· Start- oder Endpunkt
· Dynamisch über die Angabe eines Inkrementes von Station zu Station

5/13: TblObjRelease
Mit dem Programm "TblObjRelease" können Zeichnungs- und Blockdefinitions-Objekte aufgespürt werden, in denen ein Tabelleneintrag verwendet wird. Bei den aufgespürten Objekten kann dann der zugehörige Tabelleneintrag geändert werden, oder die Objekte werden gelöscht. Danach kann der Tabelleneintrag bereinigt werden.

3/13: AttBorder
Mit dem Programm „AttBorder“ können Attribute von Blöcken einzeln oder mehrere gemeinsam "geschoben" werden. Die geschobenen Attribute werden mit einer rechteckigen oder kreisförmigen Umrandung dargestellt, optional kann zusätzlich eine unter dem Attribut liegende Flächenfüllung und eine Bezugslinie erzeugt werden.

2/13: DrawByNumbers
Mit dem Programm "DrawByNumbers" können Polylinien von Messpunkt zu Messpunkt unter Angabe der Punktnummern gezeichnet werden. Voraussetzung: Die Messpunkte müssen mit Blöcken dargestellt sein, die mindestens die Attribute Punktnummer“ und „Höhe“ enthalten.

Zurück zum Seiteninhalt