DGV: 2. Einfügen einzelner Höhenpunkte

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DGV: Dialogfenster "2. Einfügen einzelner Höhenpunkte"


Verlassen des Dialogfensters:


Sie werden aufgefordert, die Höhe und die Einfügepunkte für einzelne Höhenpunkte zu bestimmen, die Einstellungen werden gespeichert.


Die Einstellungen werden gespeichert, das Programm wird beendet.



Mit Hilfe dieses Programmteils können Sie 3D-Punktblöcke mit Höhe einfügen. Wenn Sie vorab die "Prüfung auf fehlende und freistehende Punktblöcke" durchgeführt haben, können Sie die Position von fehlenden Punktblöcken mit "autom. Anfahren<" ansteuern, andernfalls bestimmen Sie mit "Einfügen<" die Einfügepositionen manuell.



Bereich "Einstellungen"


"Einfügelayer, Layervorgaben...":

Bestimmen Sie über das Dialogfenster "Layervorgaben" den Einfügelayer und dessen Eigenschaften. Wenn der Layer in der Zeichnung noch nicht vorhanden ist, wird er bei der Ausführung des Programms mit den Vorgabe-Eigenschaften erzeugt.


"Sektor":

EIN: Es wird eine einzugebende Zeichenfolge als Sektorkennung an den Einfüge- sowie an die Attributslayer angehängt. Als Trennzeichen wird ein Bindestrich verwendet.


"Punktnummer ab":

EIN: Es werden Punktnummern für die neu einzufügenden Punktblöcke vergeben. Geben Sie die Punktnummer für den ersten einzufügenden Punktblock ein, für alle weiteren Punktblöcke wird die Punktnummer jeweils mit dem Inkrement 1 erhöht.


"Nachkommastellen Höhe":

Geben Sie die Anzahl der Nachkommastellen ein, mit der die Höhe im Höhenattribut dargestellt werden soll.


"Faktor":

Geben Sie den Faktor ein, mit dem die Punktblöcke eingefügt werden sollen.


"manuelle Ausrichtung":

EIN: Sie werden nach der Bestimmung der Position für den Punktblock aufgefordert, eine Richtung mit der Maus zu bestimmen. Diese Richtung bestimmt die Drehung des Blockes um die z-Achse.

AUS: Die Drehung der einzufügenden Punktblöcke ist Null. Die Drehung ist entweder auf das WKS, oder wenn ein BKS aktiv ist, auf das BKS bezogen.